¡anda! Zeitschrift für Flamenco, Juni/Juli 2011
„¡Olé! Der Fettnäpfchenführer Spanien ist da“
Interview mit Lisa Graf-Riemann von Ralf Bienieck
Aktuelle Spaniennachrichten (08.06.2011)
„Olé! Vom richtigen Umgang mit Siesta, Stierkampf und Señoritas“
Condor-Bordmagazin (03/2011)
Fettnäpfchenführer Spanien – Wie man den Stier bei den Hörnern packt
(zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)
Blog-Rezensionen
vom Palatia-Travel-Flugblog (23.08.2011)
In Spanien eine gute Figur machen – im Urlaub wie im Job
Der Spanien-Fettnäpfchenführer aus dem Conbook-Verlag ist alles andere als ein trockener Ratgeber. Mindestens genauso gut liest er sich als fröhliche Ferienlektüre. Die zum Fremdschämen lebensnah beschriebenen Szenen sind ähnlich amüsant wie in “Ups, die Pannenshow”. Gut, wenns einem nicht selbst passiert.
> Die ganze Rezension lesen
vom Lieblingsbuchhändler (08.06.2011)
Urlaub in Spanien – ohne Fettnäpfchen!
Die Texte sind frisch und lesen sich weg wie nichts, genauere Informationen zu einigen Themen sind in grauen Kästen untergebracht, z. B. über die spanischen Käsesorten, den Regisseur Pedro Almodóvar, die Weihnachtslotterie u.v.m.
Von der Sprache bekommt man auch schon etwas mit, quasi im Vorbeigehen, da die Autorin des Buches, Lisa Graf-Riemann, immer wieder spanische Wörter und Wendungen in den Text einbaut. Ganz unverkrampft, und, wenn nötig, mit Übersetzung. Dass in Spanien nicht nur Spanisch gesprochen wird, sondern auch Katalanisch, Baskisch usw., insgesamt fünf (!) Sprachen, ist gut zu wissen! Das sind tatsächlich keine Dialekte, sondern Amtssprachen …
Dieses Buch macht neugierig und weckt das Fernweh – nach dem Lesen will man am liebsten sofort nach Spanien und schauen, wie man sich mit all den guten Tipps zurechtfindet.
> Die ganze Rezension lesen
von Andrea Groh, querbeet gelesen (03.06.2011)
Wie ticken die Spanier? So!
Ich habe dieses Buch in einem Rutsch gelesen und bin jetzt, wie gesagt, um einiges schlauer als vorher. Der “Fettnäpfchenführer Spanien” ist genau richtig für Urlauber, die nicht nur im Hotel sitzen, Studenten, die ihr Erasmus-Jahr in Spanien verbringen wollen und überhaupt alle, die sich für das Land und die Leute interessieren. Dass man dann alle Fettnäpfchen vermeidet und sofort ‘hispanisiert’ ist, glaube ich ja nun nicht. Aber man hat auf jeden Fall ein sehr hilfreiches Päckchen geschnürt – nicht zu vergessen die große Portion Neugier darauf, das alles ‘in echt’ auszuprobieren …
> Die ganze Rezension lesen
von Birgit Schmidt-Hurtienne, Auslassungspunkte (21.04.2011)
Sehr unterhaltsam und lehrreich: Fettnäpfchenführer Spanien
Autorin Lisa Graf-Riemann lässt [die] Protagonisten zum Fettnäpfchen-Wetthüpfen über 33 Lektionen antreten. […] Die vielen peinlichen Situationen nicht selbst durchleben zu müssen, sondern bei kurzweiliger und genüsslicher Lektüre aus dem Lesesessel heraus betrachten zu dürfen, stellt einen unschätzbaren Wert dar. […] Ein lautes „Olé!“ und Daumen hoch für den Fettnäpfchenführer Spanien!
> Die ganze Rezension lesen
Amazon-Rezensionen